Solidarität mit Natascha Strobl!

In der vergangenen Woche erschien in einem Springerblatt ein rechter Hetz-Artikel des reaktionären Schmierfinken Rainer Meyer gegen die Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl. Dieser verfolgt das offenkundige Ziel, ihre vorbildliche Arbeit zu sabotieren und linke Wissenschaftler*innen einzuschüchtern und mundtot zu machen. Zuvor war sie in einem Panorama-Beitrag mit ihrer Expertise zur extremen Rechten zu Wort gekommen und hatte sich kritisch zu den jüngst bekannt gewordenen Verbindungen von Bundeswehr-Angehörigen ins neofaschistische Lager geäußert.

Als einen zentralen Aufhänger seiner Hasstirade bedient sich der Autor der Veranstaltungsankündigung eines Vortrags zur „Identitären Bewegung“, der im Sommer 2018 im Rahmen einer Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Rosa Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein im Antifa-Café der Alten Meierei stattgefunden hat. Insbesondere an der organisatorischen Beteiligung der Autonomen Antifa-Koordination Kiel arbeitet sich Meyer im Folgenden als „linksextremistisches“ Schreckgespenst der bürgerlichen Rechten ab und überträgt seine halbgaren Erkenntnisse auf die Betroffene.

Natascha selbst konnte vor zwei Jahren zwar leider nicht persönlich zur Veranstaltung erscheinen und ließ damals einem Kollegen den Vortritt, ist nun aber einem niederträchtigen rechten Shitstorm ausgesetzt. Wir möchten Natascha Strobl deshalb ausdrücklich unsere Solidarität aussprechen. Unterstützt sie, wo und wie Ihr könnt. Kauft Ihre Bücher, liest ihre Beiträge, meldet Drohungen und Beleidigungen im Netz.

Und vielleicht klappt’s dann ja beim nächsten Mal auch mit dem persönlichen Kennenlernen in Kiel.

Antifa Café der Alten Meierei Kiel, 06.08.2020

#Ehrenfrau #Springerenteignen