Der Verfassungsschutz macht keine Fehler – NSU-Schredderaktion auf der Einheitsfeier

Im Rahmen des Aktionstags gegen die Einheitsfeier 2019 in Kiel schredderten heute kurz vor Feierabend drei zwielichtige Schlapphüte auf den Treppen zum Landesamt für Verfassungsschutz und zwischen den Präsenzen von Hessen und Sachsen auf der Ländermeile des Bürgerfests am Düsternbrooker Weg öffentlichkeitswirksam NSU-Akten.

Antifaschist*innen forderten zeitgleich mit einem Transparent die Abschaffung des Verfassungsschutzes und verteilten Flugblätter an die Besucher*innen auf der Festmeile.

Die schnell zusammenrückende Security und Polizei funkte aufgeregt durch die Gegend, war sich jedoch offenbar unschlüssig, wie mit dem Überraschungsbesuch zu verfahren sei. Die Aktion konnte planmäßig beendet werden.