Überwältigende Solidarität mit Carola Rackete und allen Seenotretter*innen auch in Kiel

Nach Festnahme der Kieler Seawatch 3-Kapitänin in Italien: 1000 Menschen auf spontaner Solidaritätsdemo am Dientag, 250 Teilnehmer*innen bei Kundgebung zum #NotstandDerMenschlichkeit-Aktionstag am Samstag.

Über 1000 Menschen beteiligten sich am Dienstagabend, 2. Juli 2019 unter der Parole „Freiheit für Carola Rackete!“ in Kiel an einer beeindruckenden Spontandemonstration in Solidarität mit der Sea-Watch 3-Kapitänin Carola Rackete, allen kriminalisierten Seenotretter*innen sowie den Betroffenen der rassistischen und mörderischen EU-Abschottungspolitik. Nach einer ausgiebigen Auftaktkundgebung am Hauptbahnhof zog die Menge unter Rufen wie „Seenotrettung ist kein Verbrechen“ zu einer Zwischenkundgebung am Wilhelmplatz und anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zu der Demo der Seebrücke Kiel mit spektrenübergreifender Beteiligung war erst seit dem späten Sonntagabend aufgerufen worden.

Trotz der zwischenzeitlich Freilassung der inkriminierten Kieler Kapitänin Rackete am selben Tag drohen dieser weiterhin bis zu zehn Jahre Haft, weil auf ihrem Schiff 40 Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinkungstod im Mittelmeer gerettet wurden. Nicht nur die Repression gegen Seenotretter*innen, sondern auch das Massensterben an den EU-Außengrenzen geht also weiter.

Etwa 250 Kieler*innen haben deshalb abermals am Samstagvormittag, 7. Juli 2019 auf dem Europaplatz den #NotstandDerMenschlichkeit ausgerufen und ein zweites Mal binnen nur einer knappen Woche die Entkriminalisierung der Seenotrettung auf dem Mittelmeer gefordert. Desweiteren riefen die Teilnehmer*innen der Kundgebung die Bundesregierung dazu auf, umgehend sichere Fluchtwege zu schaffen sowie die Zusammenarbeit mit der sogenannten libyschen Küstenwache sofort zu beenden. Zu der Aktion hatte aebenfalls die Seebrücke Kiel im Rahmen eines bundesweiten Aktionstag aufgerufen, an dem sich in 90 deutschen Städten insgesamt mehrere zehntausend Menschen beteiligten.

Fotos: Dienstag | Samstag

Presse: KN (06.07.)