Zwei Wochen vor der Kieler OB-Wahl am 16.11.2025 belästigten AfD-Kandidat Hubert Pinto de Kraus und sein Gefolge gleich zweimal die Holstenstraße Höhe des TK Maxx-Gebäudes nahe Bootshafen in der Kieler Innenstadt mit Propagandaständen.



Am Samstag (01.11.2025) standen hier insgesamt etwa 50 Antifaschist:innen über vier Stunden 4-6 Rechten gegenüber. Ohne die Unterstützung der angereisten Parteikollegen aus Kaltenkirchen und vier Wagenladungen Bereitschaftspolizei wäre das Szenario für die AfD sicherlich nicht ohne weiteres aufrecht zu erhalten gewesen, unter diesen Bedingungen bauten die Antifaschist:innen kurzerhand ihren eigenen Stand auf, hielten Redebeiträge, dudelten Musik und verteilten hunderte Flyer gegen die AfD-Hetze. Auch wenn die AfD, wie zuletzt zunehmend festzustellen, bei Teilen der Passant:innen wiederholt durchaus auf Zuspruch traf, wurde ihr Tisch zwischenzeitlich überraschend durch Eigeninitiative aus der Bevölkerung abgeräumt. Es blieb also trotz der Länge des Aufenthalts unterhaltsam und anders als an den Samstagen zuvor wurden über den Tag auch keine weiteren AfD-Wahlkampfaktivitäten vermeldet, so dass sich Kieler Antifaschist:innen diesmal vereint auf einen Schauplatz konzentrieren und die Rechten mit aktivem Widerspruch konfrontieren konnten.


Am Montag (03.11.2025) wiederholte sich der Versuch der rechten Raumnahme am selben Ort zur Mittagszeit nochmals. Doch auch an diesem Tag wurde der AfD trotz Unzeit nicht das Feld überlassen: Bis zu 15 Antifaschist:innen stellten sich dem dreistündigen Spuk entgegen und zogen ihr Gegenprogramm durch.

Kieler Antifas sind weiterhin aufgerufen, auch in der verbleibenden Woche bis zur Wahl und insbesondere an den Samstagen aufmerksam und aktiv zu bleiben und den AfD-Wahlkampf vielfältig zu sabotieren. Checkt für kurzfristige Infos t.me/antifakiel !

