„Wir fahren zusammen – Wir streiken zusammen!“ Busfahrer:innen und Klimabewegung kämpfen gemeinsam für soziale Verkehrswende

Am Freitag (01.03.2024) war wieder Klimastreik – in Kiel wie auch in zahlreichen anderen Städten stand dieses mal eine sozial gerechte Verkehrswende im Fokus. Mit einem kleinen aber lebendigen antikapitalistischen Block unter dem Motto „Klimakampf ist Klassenkampf“ beteiligten sich das netzwerk antirassistische aktion kiel, die Autonome Antifa-Koordination Kiel, die Feministische Antifa Kiel und die Turboklimakampfgruppe Kiel an dem Streik-Aktionstag.

Die ersten Reihen der Demo, an der hunderte Menschen teilnahmen, stellte dieses mal die die Initiative Wir fahren zusammen. Die Kampagne besteht aus Beschäftigten im ÖPNV, Gewerkschafter*innen und Klimaaktivist:innen. Seit Freitagmorgen sind die Busfahrer:innen in Kiel und auch in zahlreichen anderen Städten in Deutschland erneut im Streik, nachdem die Arbeitgeber*innen ihren Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen in den vergangenen Verhandlungen nicht nachgekommen sind.

Ein kostenloser und für alle Menschen zugänglicher öffentlicher Verkehr ist für eine klimagerechte Zukunft unabdingbar. Wir brauchen eine echte Verkehrswende – und das geht nur mit den Beschäftigten zusammen. Lasst uns gemeinsam weiterkämpfen – für gute Arbeitsbedingungen und mehr Zugänglichkeit von Bus und Bahn auf dem Land und in der Stadt, für eine soziale Verkehrswende und eine antikapitalistische Klimabewegung.