Kein Raum für völkische Ideologie in unserer Stadt: AfD-Zentrale am Walkerdamm dichtmachen!

Datum/Zeit
09.10.25
17:30

Veranstaltungsort
Walkerdamm/Hopfenstraße


Antifaschistische Kundgebung | Donnerstag, 09.10.2025 | 17.30 Uhr | Walkerdamm/Hopfenstr. | Kiel

Am Donnerstag lädt die AfD mal wieder zu einer Propagandaveranstaltung in ihrer Landeszentrale am Walkerdamm in der Kieler Innenstadt ein. Thema und Referent sind dabei abermals ein Ausdruck des strammrechten Kurses, den die Partei auch im hohen Norden längst eingeschlagen hat: Der Bremer AfD-Funktionär Alexander Tassis soll an diesem Abend zum Volksbegriff referieren. Dass sich seine Definition dabei klar im völkisch-rassistischen Denken verortet, das „Volk“ als eine naturwüchsige Gemeinschaft mit angestammten Eigenschaften versteht, die nur in Abschottung von anderen „Völkern“ existieren kann, verraten Einladungstext genauso wie die publizistische Aktivität des Referenten.

Dass Tassis, AfD-Mitglied der ersten Stunde, als treuer Gefolgsmann Björn Höckes gilt, verwundert daher nicht. Dabei ist er in der Partei keineswegs unumstritten und war ursächlich dafür mitverantwortlich, dass sein Bremer Landesverband in den vergangenen Jahren tief gespalten und handlungsunfähig gewesen ist. Ob auch diese Machtkämpfe und öffentlichen Schlammschlachten die schleswig-holsteinische AfD dazu bewogen haben, ihren Bremer Kollegen nach Kiel einzuladen, sei dahin gestellt. Jedenfalls kennt man sich hier bekanntlich bestens damit aus.

Die AfD bemüht sich derzeit auffallend nachdrücklich darum, sich in der Landeshauptstadt besser zu verankern. Immer wieder lädt sie, wie auch an diesem Donnerstag, zu öffentlichen Veranstaltungen ein – sei es in ihre Parteizentrale oder wie zuletzt auch immer wieder ins Kieler Rathaus. Dazu gesellt sich ein Ringen um eine bessere Straßenpräsenz: Im Zuge des anlaufenden OB-Wahlkampfes in Kiel haben bereits verschiedene Stände mit ihrem Kandidaten Hubert Pinto de Kraus stattgefunden und es deutet vieles darauf hin, dass sich dies in den kommenden Wochen noch verstärken wird.

Als Kieler Antifaschist:innen stellen wir uns solchen rechten Umtrieben regelmäßig entgegen und werden dies natürlich auch weiterhin tun. Dabei sind wir bei unseren Gegenaktionen zunehmend mit massiven Aufgeboten und Angriffen der Polizei sowie Repressionen im Nachklang konfrontiert. Dass wir uns dadurch nicht davon abhalten lassen, zu tun, was in Zeiten des Rechtsrucks zu tun ist, ist klar. Klar sollte aber gleichfalls sein, dass wir die Faschist:innen nur dann weiter mit dem nötigen Widerstand konfrontieren werden können, wenn wir als Antifaschist:innen geschlossen und vielfältig zusammen stehen und langen Atem beweisen. Beteiligt euch deshalb am Donnnerstag an der antifaschistischen Kundgebung am Walkerdamm und seid aktiv und in Bereitschaft für den laufenden OB-Wahlkampf.

Ganz Kiel hasst die AfD – alle zusammen gegen den Faschismus!