Antifa-Café mit Jahresrückblick 2025

Datum/Zeit
11.12.25
19:00

Veranstaltungsort
Alte Meierei


Auch dem zurückliegenden Jahr 2025 haben Rechtsruck und autoritäre Formierung ihren Stempel aufgedrückt und auch (Kieler) Antifaschist:innen notgedrungen in Bewegung gehalten. Mit dem Bundestagswahlkampf zu Beginn des Jahres und dem OB-Wahlkampf im Herbst mussten gleich zwei rechte Wahlkampagnen mit obligatorischem Widerspruch begleitet werden. Hier zeigte sich auf verschiedenen Ebenen, dass der Normalisierungsprozess der AfD auch im Norden merkbar voran schreitet, wenngleich auch der Widerstand dagegen stabil geblieben ist. Zum aktionistischen Repertoire gehörten neben der Konfrontation von Wahlkampfständen im Kieler Stadtgebiet auch regelmäßige Auswärtsfahrten gegen unterschiedliche faschistische Umtriebe z.B. in Schwentinental, Heide, Nordhastedt, Henstedt-Ulzburg oder Neumünster. Auch insgesamt zeigten sich Kieler Antifas reisefreudig und beteiligten sich mit eigenen Bussen an den bundesweiten Widersetzen-Mobilisierungen.

Genauso stand auch dieses Jahr im Zeichen der Solidarität mit von Repression und Knast betroffenen Genoss:innen. Insbesondere die Situation von Maja und der Budapest-Komplex insgesamt erforderten Antworten aus der Bewegung. Gleiches galt in den zurückliegenden Monaten für wieder zunehmende rechte Angriffe insbesondere auf Linke auch in Schleswig-Holstein. All das und vieles mehr wollen wir zusammen rekapitulieren, analysieren und reflektieren.

Außerdem erwartet euch ein daran anschließendes Antifa-Quiz mit Preisen sowie verschiedene kulinarische Jahresendzeit-Specials. Kommt vorbei!

Donnerstag, 11.12.2025 | 19 Uhr | Antifa-Café | Alte Meierei (Hornheimer Weg 2, Kiel)

Außerdem wird es wie immer einen Infoblock und einen Materialientisch aus dem Stadtteilladen Anni Wadle geben.