Antifa-Café: Die Revolution verteidigen – zur aktuellen Situation in Rojava

Datum/Zeit
12.02.26
19:00

Veranstaltungsort
Alte Meierei


Rojava gilt als Leuchtfeuer der Emanzipation im Mittleren Osten und wird aktuell massiv durch das syrische Al Jolani-Regime und jihadistische Truppen angegriffen. In Kurdistan und weltweit antworten die Befreiungsbewegung und ihre internationalistischen Unterstützer:innen mit erbittertem Widerstand und unzähligen Solidaritätsbekundungen, um den Angriffen zu trotzen und die Errungenschaften der Frauenrevolution, des rätedemokratischen und ökologischen Aufbaus und des multiethnischen und interreligiösen Zusammenlebens zu verteidigen. Auch in Kiel waren wir in den letzten Wochen immer wieder und teils mit mehreren tausend Menschen auf den Straßen.

Im Antifa-Café wollen wir einen Einblick in die aktuelle Situation in Nordostsyrien geben. Anhand von kurzen Videos und Inputs wollen wir aufzeigen, warum die Rojava ein zentraler internationaler Bezugspunkt für uns als revolutionäre Linke ist, welche reaktionären und imperialen Interessen und Widersprüche sich in dieser Region konzentrieren, zwischen denen sich die autonome Selbstverwaltung permanent behaupten muss, und wie die aktuelle humanitäre und politische Lage vor Ort ist. Natürlich wollen wir dann auch gemeinsam diskutieren, wie wir als Linke in Kiel dazu beitragen können, die Revolution in Rojava zu verteidigen.

Donnerstag, 12.02.26 | 19 Uhr | Alte Meierei (Hornheimer Weg 2, Kiel)

Außerdem wird es wie immer einen Infoblock, einen Materialientisch aus dem Stadtteilladen Anni Wadle sowie vegane Snacks und kühle Getränke geben.