Storch still not welcome – gegen den AfD-Jahresempfang im Landeshaus!

Datum/Zeit
22.02.19
17:15

Veranstaltungsort
Landeshaus


Ermittlungsausschuss (EA): 0431 / 530 34 35

Für diesen Freitagabend lädt die Landtagsfraktion der Rechtspartei „Alternative für Deutschland“ (AfD) zu einem „Parlamentarischen Jahresempfang“ ins Kieler Landeshaus. Bei mutmaßlich schäbiger Musik und unerträglichem Essen soll dabei u.a. auch niemand Geringeres als die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion und völkisch-antifeministische Chefideologin Beatrix von  Storch zu Wort kommen.

Von Storch in Kiel – da war doch was…?! Vielen Antifaschist*innen wird der letzte Auftritt der zu Recht verhassten AfD-Spitzenpersonalie im November 2016 in guter Erinnerung geblieben sein. Ihr Vortrag im Drecksloch am Walkerdamm konnte zwar nicht verhindert werden, nichtsdestotrotz wurde von hunderten Gegendemonstrant*innen der Haupteingang der Parteizentrale erfolgreich blockiert, die wenigen Besucher*innen mussten über Seiteneingänge eingeschleust werden und drinnen gab’s für die Referentin dann als Sahnehaube abermals ungefragt Antifa-Torte zum Abendessen. Der verkorkste Abend markierte das vorläufige Ende von AfD-Veranstaltungen in der Landeshauptstadt. Für viele Monate gab es in Kiel keine Räume mehr für die Proto-FaschistInnen und sie mussten sich in die Peripherie zurückziehen.

Erst mit dem Einzug der AfD in den Landtag fand die Partei langsam wieder in die Stadt zurück und führt seit 2018 immer wieder Hetzveranstaltungen in ihrem parlamentarischen Schutzraum Landeshaus durch. Teils blieben diese aufgrund der abgelegenen Lage ohne Gegenproteste, teils konnte auch hier die Anreise der Besucher*innen wie am revolutionären Gedenkwochenende Anfang November erfolgreich gestört werden.

Für uns hat sich nichts geändert: Kiel hat keinen Bock auf das blau-braune Adelsgeschlecht, wird nationalistische, anti-feministische und rassistische Propaganda nicht tolerieren und auch diesen Auftritt nicht widerspruchsfrei ablaufen lassen. Lasst uns an gesetzte antifaschistische Standards anknüpfen, am Freitag das Landeshaus belagern und den AfD-Schweinen und anderen Von Storch-Fans einen möglichst unangenehmen Aufenthalt bescheren.

Go home you Storch – Rassismus, Anti-Feminismus und Sozial-Chauvinismus bekämpfen!

Keine Alternative zur Solidarität!

Freitag, 22. Februar 2019:  Antifa-Aktion
17.15 Uhr / Landeshaus (Düsternbrooker Weg 70) / Kiel

www.antifa-kiel.org