reclaim and remember – Gedenken an die rassistischen Anschläge in Mölln 1992

Datum/Zeit
23.11.18
17:00

Veranstaltungsort
Bahide-Arslan-Platz


Freitag, 23.11.2018: Gemeinsames Gedenken an die rassistischen Anschläge in Mölln 1992

17 Uhr | Bahide-Arslan-Platz | Kiel

Am Freitag, den 23.11.2018 jähren sich die rassistischen Brandanschläge von Mölln zum 26. Mal. Am 23. November 1992 starben die 51jährige Bahide und die 10jährige Yeliz Arslan sowie die 14jährige Ayşe Yilmaz, nachdem zwei bekannte Neonazis das Wohnhaus der Familie Arslan in Brand gesetzt hatten. Weitere Familienmitglieder wurden teilweise sehr schwer verletzt. Zuvor hatten die Neonazis bereits einen Brandanschlag auf ein weiteres in der Nähe gelegenes Haus verübt, wo ebenfalls Menschen türkischer Herkunft wohnten. Neun von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Obwohl der rassistische Hintergrund der Taten sofort offensichtlich war, konzentrierten sich die ermittelnden Behörden zunächst auf die betroffene Familie Arslan. Zusätzlich zu ihrer Trauer wurde sie mit Verdächtigungen belastet: Die Opfer wurden zu Tätern gemacht. Und auch mehr als zwanzig Jahre nach den Anschlägen wird das Gedenken von Seiten der Politik und der Justiz kleingehalten und der Rassismus sowohl hinter der Tat als auch hinter den Ermittlungen verschleiert.

Wir rufen dazu auf, am 23.11.2018 um 17 Uhr gemeinsam am Bahide-Arslan-Platz in Kiel den Opfern zu gedenken, auf die Aktualität von rassistischer Gewalt und Justiz aufmerksam zu machen und uns das Erinnern zurück zu erkämpfen.

Gegen das Vergessen und gegen jeden Rassismus!

Weitere Infos: gedenkenmoelln1992.wordpress.com