HH: Kundgebung „Solidarität mit den Genoss_innen in Malmö – Antifaschismus ist Selbstverteidigung!“ Sternschanze

Datum/Zeit
14.03.14
19:00


Kundgebung: Solidarität mit den Genoss_innen in Malmö!

Freitag, 14.3.2014:

19 Uhr | Hamburg | S-Bahn Sternschanze (Vorplatz des SC Sternschanze)

Weitere Infos:

www.avanti-projekt.de/hamburg | www.antifainfo.de | antifapinneberg.blogsport.de | www.antifainfoblatt.de

___________________________________________________________________________________________________________

Aufruf von Avanti (IL) Hamburg:

Wir sind geschockt und wütend! Am Abend des 8. März wurden in Malmö vier schwedische Genoss_innen bei einem Naziangriff teilweise lebensgefährlich verletzt. Mit unseren Gedanken sind wir bei den Verletzten und ihren Freund_innen und Genoss_innen! Am Freitag, den 14. März wollen wir auch in Hamburg ein deutliches Zeichen der Solidarität setzen.

Die Genoss_innen befanden sich am 8. März auf dem Nachhauseweg von den Feierlichkeiten am internationalen Frauentag, als sie auf dem zentralen Marktplatz im Stadtteil Möllevången von Nazis mit Messern attackiert wurden. Drei der Verletzten erlitten Stichwunden, darunter auch ein Freund und Genosse von Allt åt Alla Malmö, dem ein Messer in die Lunge gerammt wurde.

Am schlimmsten verletzt wurde Showan, ein Ultra-Aktivist. Er trug bei dem Angriff schwere Kopfverletzungen davon und liegt jetzt im Koma. Der 25-Jähriger ist Mitbegründer der Malmöer “Football fans against homophobia”-Kampagne. Auf der Homepage der neonazistischen Svenskarnas Parti wurde er als linker Aktivist geoutet und öffentlich Hetze gegen ihn betrieben. Showan liegt weiter im Koma.

Drei Nazis konnten von der Polizei nach dem Angriff wegen versuchtem Totschlag festgenommen werden. Sie gehören der Svenskarnas Parti an. Andreas Carlsson, einer der Angreifer, hielt sich zuletzt in Kiev auf und unterstützte dort die faschistische Svoboda-Partei.

Es ist nicht das erste Mal, dass Nazis in Malmö gegen Linke und Andersdenkende vorgehen und selbst vor Mord nicht zurückschrecken. Zuletzt hatten Nazis im Oktober 2013 einen Brandanschlag auf die linke Volkshochschule Kvarnby in Malmö verübt.

Das gezielte gewaltsame Vorgehen gegen aktive und in der Öffentlichkeit bekannte Antifaschist_innen durch Neonazis ist in den seltesten Fällen Zufall. Gewalt bis hin zu Mord gegen Migrant_innen, Homosexuelle, Linke und andere ist die Konsequenz neonazistischer Ideologie. Getroffen werden einzelne, gemeint sind aber alle, die für ein solidarisches und selbstbestimmtes Leben stehen. In diesem Sinn:

Vi är alla antifascister!Gemeinsam gegen Rassismus und Neonazismus!


Avanti Hamburg – organisiert in der Interventionistischen Linken


Ein Genosse von Allt åt Alla Malmö kommt am Freitag zur Kundgebung in Hamburg und wird uns über die aktuellen Entwicklungen in Malmö informieren. Für den 16. März ruft das Bündnis „Skåne mot rasism“ zu einer weiteren Großdemonstration in Malmö auf.