Antifa-Café: Film „Kapp-Putsch in Kiel 1920 – Reaktionäre gegen die Republik“

Datum/Zeit
09.02.23
19:00

Veranstaltungsort
Alte Meierei


Wir zeigen im Antifa-Café den Dokumentarfilm „Kapp-Putsch in Kiel 1920 – Reaktionäre gegen die Republik“ (50 Min., 2020), den Kay Gerdes und Klaus Kuhl zum 100. Jahrestag des Kapp-Lüttwitz-Putsch produziert haben. Der Schwerpunkt liegt auf den Kieler Ereignissen.

Die Kieler Arbeiter*innenbewegung baute angesichts der militärischen Unterdrückungsmaßnahmen eine Arbeiterwehr zur Verteidigung der Republik auf, auch große Teile des Bürgertums stellten sich gegen den Putsch. Als die Gegenseite unter Konteradmiral von Levetzow nach der Flucht Kapps ihre Gewaltmaßnahmen noch steigerte, kam es zu erbitterten Kämpfen in großen Teilen des Stadtgebiets. Insgesamt gab es fast 80 Tote. Dabei wurde die Arbeiterwehr von der Kieler Sicherheitspolizei unterstützt, während Levetzow auf eine Einheit des Freikorps Loewenfeld und auf Teile der Zeitfreiwilligen (eine Art Bürgerwehr, unterstützt von Studenten und Schülern) zurückgreifen konnte. Die Putschtruppen konnten schließlich aus Kiel vertrieben werden. Die hier stationierten Marineeinheiten begannen ihre Offiziere abzusetzen. Der Film stützt sich auf eine Reihe von Zeitzeugen, die die Autoren größtenteils noch selbst in den 1980/90er Jahren befragen konnten, sowie den Forschungsstand der Geschichtswissenschaft.

Wie immer gibt es dazu vegane Snacks, kühle Drinks, einen gut gedeckten Materialientisch vom Stadtteilladen Anni Wadle und einen Infoblock. In Anbetracht der pandemischen Lage sind wir Euch dankbar, wenn ihr euch vor der Veranstaltung testet, wir werden dies jedoch nicht kontrollieren.