Antifa bleibt Landarbeit – die AfD-Nachwuchsparty vermiesen!

Datum/Zeit
27.04.24
18:00

Veranstaltungsort
Bahnhof


Der Fall der Patrioten

Antifa bleibt Landarbeit – die AfD-Nachwuchsparty am 27.4. in Nordhastedt vermiesen!

Samstag, 27.04.2024 | 18 Uhr | Bahnhof | Nordhastedt

Gemeinsame Bahn-Anreise aus Kiel: Treffen 14.45 Uhr HBF | Abfahrt 15.02 Uhr

Achtung: Unmittelbar nachdem veröffentlicht wurde, dass diesmal mit deutlichem Widerspruch gegen die AfD-Umtriebe im „Alten Bahnhof“ in Nordhastedt zu rechnen gewesen wäre, hat der Betreiber den JA-Ball offiziell abgesagt. Dies stellt einen klaren Erfolg aller Antifaschist:innen dar, die frühzeitig Aktionen gegen die Veranstaltung angekündigt haben. Wir können also davon ausgehen, dass es am 27.04. keinen „Ball der Patrioten“ zu Fall zu bringen gilt. Um auf Nummer sicher zu gehen, uns selbst vor Ort von der Lage überzeugen und den Druck auf die rechten Akteur:innen in Dithmarschen aufrecht zu erhalten, halten wir dennoch an unserer antifaschistischen Kundgebung um 18 Uhr am Bahnhof in Nordhastedt fest und rufen zu gemeinsamen Bahn-Anreisen aus verschiedenen Städten auf – wir sehen uns dort!


Am 27.04.2024 will die „Junge Alternative“ (JA) Westküste einen „Ball der Patrioten“ im Alten Bahnhof in Nordhastedt bei Heide abhalten. Die auch in Schleswig-Holstein zunehmend aktive Jugendorganisation der extrem rechten „Alternative für Deutschland“ (AfD) will sich an diesem Tag bei Spanferkel und Karaoke auf die bevorstehende Europawahl am 09.06.2024 einstimmen, es ist mit einer Beteiligung aus ganz Norddeutschland zu rechnen. Wir rufen deshalb alle Antifaschist:innen dazu auf, an diesem Tag auf das Dithmarscher Land zu fahren und den Nachwuchsfaschist*innen ihr Stelldichein zu ruinieren.

Die „Junge Alternative“ Schleswig-Holstein

Die aktuelle Veranstaltungsankündigung ist Abbild einer regen Aktivität, mit dem die drei Regionalverbände der Schleswig-Holsteinischen JA seit dem vergangenen Jahr zunehmend in Erscheinung treten. Gemeinsame Freizeitaktivitäten, Propagandaveranstaltungen oder Gruppenteilnahmen der JA-Mitglieder an rechten Demonstrationen mehren sich sichtlich. Dabei machen sie aus ihrer Nähe zum Neofaschismus keinen Hehl. Das verwundert kaum: Vorsitzender des Landesverbandes der JA ist Leif Kulina, der ursprünglich der Stormaner Neonazi-Szene entstammt. Dort ist er schon vor Jahren im Umfeld des „Aktionsbündnis Lübeck-Stormarn“ und der NPD aktiv gewesen. Über den Vorsitzenden des Regionalverbands Südholstein, Ragnar Meyer, wurde überdies jüngst bekannt, dass er sich im Februar unter den Teilnehmer:innen des „Tag der Ehre“ in Budapest befunden hat – einer der größten Naziaufmärsche Europas. Im Oktober 2023 ging die JA bei einer rassistischen Demo ihrer Mutterpartei in Neumünster Seite an der Seite mit der NPD-Nachfolgepartei „Die Heimat“. Dazu passt auch das öffentliche Auftreten ihrer Mitglieder, das offensichtlich die neofaschistischen „Identitären Bewegung“ zu kopieren versucht und um einen martialischen Ausdruck bemüht ist. Man inszeniert sich bei Boxtrainings und insbesondere im Kreis Stormarn fielen JA-Mitglieder wiederholt durch aggressives Gebaren gegenüber (vermeintlichen) Linken auf.

Die JA in Schleswig-Holstein ist sicher keine Massenorganisation, konnte in jüngerer Vergangenheit aber Zuwachs verzeichnen, die vor nicht allzu langer Zeit noch bei klassischeren Organisationen des Neofaschismus gelandet wären. Damit stellt sie eine reelle Gefahr für alle ihre Gegner:innen und Feindbilder dar – auch auf der Straße. Höchste Zeit also, den ambitionierten AfD-Nachwuchs in den Fokus zu nehmen und in die Schranken zu weisen. Der JA-Ball ist eine gute Gelegenheit dazu.

Was geht in Nordhastedt?

Warum die JA ihren Ball im abgelegenen Nordhastedt inmitten der Dithmarscher Abgeschiedenheit veranstaltet, hat einen einfachen Grund. Die AfD und ihr Umfeld können in Schleswig-Holstein kaum noch auf Lokalitäten zurückgreifen, die ihr bereitwillig zur Verfügung gestellt werden. Ausnahmen stellen ihre kleine Landeszentrale in Kiel, das kommunale Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg sowie der „Alte Bahnhof“ in Nordhastedt dar. Dessen langjähriger Betreiber und Inhaber ist der AfD-Kreistagsabgeordnete Mario Reschke. Neben Hochzeiten, Tanztees und dem regulären Restaurantbetrieb haben hier immer wieder auch Veranstaltungen der AfD ihren Platz – von Parteistammtischen bis zu Saalveranstaltungen mit Promis wie Alexander Gauland oder regionalem Führungspersonal wie Gereon Bollmann. Obwohl die AfD-Umtriebe im „Alten Bahnhof“ seit Jahren öffentlich bekannt sind, konnten diese bisher weitestgehend ungestört vonstatten gehen.

Es ist daher kaum verwunderlich, dass auch die Dithmarscher AfD-Strukturen zu den aktivsten im Land gehören. Zuletzt trat auch hier die JA um ihre Regionalvorsitzende Lena Schmunzler z.B. mit Infotischen in Heide verstärkt öffentlich in Erscheinung. Schmunzler gibt sich stramm rechts, stammt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern und ist ebenfalls AfD-Abgeordnete im Kreistag von Dithmarschen. Mit dem „Ball der Patrioten“ will der AfD-Nachwuchs seine örtlichen Strukturen nun weiter stärken. Es liegt an uns, diese Pläne zu durchkreuzen.

Vom Protest zum Widerstand – Antifa in die Offensive!

Seit Anfang des Jahres haben in zahlreichen Städten beeindruckende Demonstrationen gegen den Rechtsruck im Allgemeinen und die AfD im Speziellen stattgefunden. Den vielen richtigen Worten müssen nun aber auch Taten folgen. Denn die AfD bekämpfen wir nicht mit Sonntagsreden bürgerlicher Politiker:innen auf den großen Bühnen symbolischer Protestaktionen, sondern indem wir dort hingehen, wo immer sie öffentlich in Erscheinung tritt und sich weiter auszubreiten versucht. Insbesondere auf dem Land, wo antifaschistische Gegenwehr häufig weniger etabliert ist als in städtischen Räumen, müssen wir immer wieder im Blick behalten.

Wie fortgeschritten der Rechtsruck mittlerweile ist, drücken nicht nur die hohen Umfragewerte für die AfD aus, sondern auch die Entwicklungen in fast allen Ländern Europas, wo extrem rechte oder faschistische Parteien teilweise längst in Regierungsämtern sitzen. Anderswo, wie z.B. in der BRD, treiben die Rechten bürgerliche Regierungen vor sich her, die sich immer wieder bereitwillig zu Erfüllungsgehilfen ihrer rassistischen, nationalistischen, anti-feministischen und autoritären Programmatik machen. Die Europawahl im Juni wird ein weiteres Stimmungsbild zur Fortgeschrittenheit der faschistischen Gefahr in den Staaten der kapitalistischen Metropole sein, die seit Jahren von innerhalb des bestehenden Systems nicht mehr lösbaren Dauerkrisen erschüttert werden.

Die bevorstehenden Europawahlen bedeutet auch, dass von Plakaten bis zu Infoständen wieder erhöhte Aktivitäten rechter Kräfte auf der Straße zu befürchten sind. Nutzen wir den Schwung der Massenmobilisierungen gegen Rechts der letzten Monate, um die Akteur:innen des Rechtsrucks in den nächsten Wochen auf allen Ebenen zu konfrontieren. Entlarven wir ihre Hetzpropaganda als menscheinfeindliche Scheinlösungen, die die offensichtlichen Miseren der Gegenwart von Preissteigerungen und Inflation bis zur Kriegsgefahr nur noch verschlimmern. Setzen wir ihr eine klassenkämpferische linke Perspektive entgegen. Kämpfen wir für eine Gesellschaft, in der wir das Zusammenleben aller Menschen grenzenlos, solidarisch und selbstbestimmt miteinander, und nicht gegeneinander organisieren.

Fangen wir am 27.04. in Nordhastedt damit an und gehen wir gemeinsam und entschlossen gegen die Party der „Jungen Alternative“ vor. Beteiligt euch an der Antifa-Auswärtsfahrt nach Dithmarschen!

Der „Jungen Alternative“ den Kampf ansagen – rechten Treffpunkt „Alter Bahnhof“ dichtmachen!

Alle zusammen gegen den Faschismus – in Dithmarschen und überall!

Antifaschistische Gruppen aus Schleswig-Holstein noafdsh.noblogs.org