27 Jahre nach den Mordanschlägen von Mölln: Gedenken an alle Opfer rassistischer & neo-faschistischer Gewalt

Datum/Zeit
23.11.19
17:00

Veranstaltungsort
Räucherei


27 Jahre nach den Mordanschlägen von Mölln:

Gedenken an Yeliz Arslan, Ayşe Yılmaz, Bahide Arslan und alle Opfer rassistischer und neo-faschistischer Gewalt

Gedenkaktion des Runden Tisch gegen Rassismus und Faschismus Kiel

Samstag, 23. November 2019

Treffen: 17 Uhr | Räucherei (Preetzer Str. 35) | Kiel-Gaarden
Anschließend Gang zur Kundgebung auf dem Bahide-Arslan-Platz


Gemeinsam gegen Rassismus und Faschismus – Organisieren wir Solidarität und Widerstand!

Auf den Anschlag von Mölln folgte 1993 der Brandanschlag von Solingen. Statt den Nazis das Handwerk zu legen, wurde damals das Asylrecht eingeschränkt. Weitere Mordtaten folgten, vom NSU-Terror über den Mord an Walter Lübcke bis zu den Todesschüssen von Halle. Inzwischen sitzen Faschisten als Abgeordnete der AfD in deutschen Parlamenten.

Das erneute Gedenken an den Brandanschlag von 1992 verstehen wir, der Forderung Ibrahim Arslans entsprechend, als Bestandteil einer demokratischen Erinnerungskultur, die in der Gesellschaft verankert werden muss. Angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung in unserem Land ist uns auch klar: Erinnern heißt handeln.“

www.runder-tisch-kiel.de