[Kiel] Antirepressionstreffen wg. Polizeikessel bei AfD-Blockade, Gewerkschaftshaus

Datum/Zeit
17.04.15
18:00


SOLIDARITÄT ORGANISIEREN!

Antirepressionstreffen für Betroffene des Polizeikessels bei AfD-Blockade am 28. März vor der Sparkassenarena

Freitag / 17. April 2015 / 18 Uhr / Gewerkschaftshaus (Legienstraße 22, Kiel)

Am 28. März 2015 wollte die rechtspopulistische AfD in der Kieler Sparkassenarena ungestört ihren Ladeparteitag abhalten. Dieses Vorhaben konnte insoweit erfolgreich verhindert werden, als das am besagten Tag etwa 130 Antifaschist*innen den Zugang zum Haupteingang der Business-Lunge blockierten und so einen reibungslosen Ablauf des Parteitages stören konnten. Die anwesende Polizei hat sich an diesem Tag dadurch hervorgetan, dass sie unvermittelt recht massive Gewalt gegen die Antifaschist*innen einsetzte und anschließend einkesselte um ihre Personalien aufzunehmen. Laut Polizei sollen die eingekesselten Demonstrant*innen nun Anzeigen wegen „Hausfriedensbruch“ erhalten, einzelne aber auch wegen „Widerstand”, angeblicher „Körperverletzung” und „Beleidigung”.

Wir möchten euch deshalb zu einem gemeinsamen Treffen einladen, zu dem möglichst alle, die an dem Tag von der Polizei kontrolliert wurden, kommen um einen gemeinsamen Umgang mit der Repression zu finden. Konkret möchten wir dieses Treffen dazu nutzen einen Vortag zum allgemeinen Umgang mit Repression auf Aktionen, einem kleinen „Demo-Einmaleins“ zu halten und über die Anzeigen und unseren Umgang damit zu sprechen. Es wird auch ein*e Rechtsanwält*in und die örtliche Rote Hilfe Gruppe anwesend sein um zudem eine rechtliche Einschätzung der Situation geben zu können. Bitte leitet diese Einladung, auch an eure Freund*innen weiter, von denen ihr wisst, dass sie an dem Tag auch in dem Kessel waren.

Bis dahin raten wir euch ein Gedächtnisprotokoll zu den Polizeiübergriffen zu schreiben und ansonsten KEINE Aussagen gegenüber Polizei und Staatsanwaltschaft zu machen! Wenn ihr eine Vorladung der Polizei erhaltet, müsst und solltet ihr dort nicht hingehen und alles weitere besprechen wir dann gemeinsam.

Siehe auch: kiel.rote-hilfe.de