Das Urteil im NSU-Prozess – eine politische Beurteilung

Datum/Zeit
31.01.19
19:00

Veranstaltungsort
Gewerkschaftshaus Kiel


Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Keine Schlussstrich“ vom Runden Tisch gegen Rassismus und Faschismus uns der Interventionistischen Linken Kiel.

Das Urteil des Münchener Oberlandesgerichts im NSU-Verfahren wurde in der antifaschistischen und antirassistischen Öffentlichkeit v.a. als Teil einer Schlussstrich-Debatte rund um das Thema NSU wahrgenommen. Björn Elberling stellt dar, welche Erkenntnisse aus dem Verfahren das Gericht ignoriert oder verleugnet hat und stellt die Frage, wie die Bewegung darauf reagieren soll. Natürlich soll es auch darum gehen, wegen welcher Taten die Angeklagten völlig zurecht verurteilt worden sind.

Referent: Dr. Björn Elberling – Rechtsanwalt. Er vertrat im NSU-Verfahren F.K., den Betroffenen eines versuchten Mordes bei einem Raubüberfall des NSU 1998 in Chemnitz.